Anzahl der Windows Schattenkopien erhöhen

Letzte Aktualisierung am 22.09.2019, 16:09:17 Uhr

Der Volumeschattenkopiedienst dient zur Erzeugung und Bereitstellung von Snapshots eines logischen Laufwerks. Im Rahmen der Festplattenkapazität erzeugt der Dienst an Hand von Zeitplänen und nicht an Modifikationen an Dateien und Ordnern. Ingesamt können bis zu 64 Schattenkopien über die Funktion „Vorherige Version wiederherstellen“ angesprochen werden. Seltsam ist dies, da Windows mit max. 512 Snapshots pro Laufwerk umgehen kann.

Abhilfe schafft eine Anpassung in der Registry. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VSS\Settings wird ein neuer DWORD-Eintrag mit dem Namen „MaxShadowCopies“ erstellt.
Minimumwert ist 1, Standardwert ist 64, Maximalwert ist 512 – jeweils als Dezimalwert!

vss-max-snapshots

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Mace Windu
28.09.2017 12:16

Hallo, Der Beitrag ist zwar schon ein paar Monate her, und es existieren bereits viele Anleitungen im Netz, aber den einen oder anderen wird nachstehende Info trotzdem weiter helfen: Mein Ziel war ebenfalls die Anzahl der mehr als „ab Werk“ verfügbaren Schattenkopien von 64 zu erhöhen. Habe den Registry-Wert MaxShadowCopies im Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VSS\Settings\ mit Dezimalwert 256 an einem Windows 2008R2 Server und an einem 2016er Server erstellt und jeweils einen Restart durchgeführt. An beiden Servern existieren nun >64 Schattenkopien. Auswirkung an den Clients: 2k16 Server – Win10 (1703) Client: es werden am Client >64 Schattenkopien angezeigt 2k16 Server – Win7… Weiterlesen »

Ingolf Müller
23.03.2017 08:19

So weit war ich auch schon,
Nun habe ich aber das Problem, dass zur Wiederherstellung nur die ERSTEN 64 Schattenkopien angezeigt werden. Konkret habe ich 200 wie oben definiert, wenn ich aber wiederherstellen will (RMT auf betreffenden Ordner…) werden nicht etwa die aktuellsten, sondern die ältesten 64 angezeigt. Sehr clever…man kann ja dann warten, bis die, die man wiederherstellen will, nach ein paar Tagen aufpoppen.
Windows 2008R2 als VM.
Mach‘ ich was falsch oder fehlt in der Beschreibung noch was?